Wissenschaft zeigt, dass wir einige Körner der Wahrheit über Grundnahrungsmittel schlucken müssen

Ein neuer Bericht hat gezeigt, dass die Vereinfachung komplexer Ernährungsbotschaften dazu geführt hat, dass Getreideprodukte wie Brot und Teigwaren zum Sündenbock für Gewichtszunahme und Blähungen geworden sind, obwohl umfangreiche Forschungen das Gegenteil beweisen.

Ein zusammenfassender Forschungsbericht, der diese Woche veröffentlicht wurde, zeigt die wichtigsten Herausforderungen für die Ernährungsgesundheit auf. Dazu gehören Gewichtskontrolle, Reizdarmsyndrom (IBS) und Darmgesundheit.

Gewichtsmanagement

Der Bericht zeigte, dass schätzungsweise 26 % der Menschen Getreideprodukte wie Brot und Teigwaren einschränken, um Gewicht zu verlieren, trotz zahlreicher Studien, die bestätigen, dass der Konsum von Vollkorn einen positiven Effekt auf den Gewichtsverlust hat.

Es ist eine gute Idee, hochraffinierte oder fett- und salzhaltige Kohlenhydrate herauszuschneiden, aber gleichzeitig ballaststoffreiche und GI-arme Getreideprodukte auszusortieren, bedeutet nur, das Baby mit dem Bade auszuschütten.

Studien zeigen, dass ganze Körner einen entscheidenden Einfluss auf die Körperzusammensetzung haben können, insbesondere wenn es darum geht, Bauchfett zu reduzieren.

In Übereinstimmung mit den Ernährungsrichtlinien wird der Verzehr von 3 Portionen pro Tag Getreide (meist Vollkorn) empfohlen, um das Risiko einer Gewichtszunahme zu verringern.

Weizenvermeidung & IBS

Besorgniserregend ist, dass 16 % der Menschen Weizen-basierte Nahrungsmittel meiden, mit einer signifikanten Selbstdiagnose von 35 %.

Laut Dr. Jane Muir, Spezialistin für Ernährungsforschung von Kohlenhydraten, können Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden – oft als IBS diagnostiziert – durch eine niedrige FODMAP-Diät gelindert werden, anstatt alle Körner herauszuschneiden.

Menschen, die sich bei einer selbstverwalteten Ausschlussdiät wohler fühlen, haben wahrscheinlich den Vorteil, dass sie weniger FODMAPs zu sich nehmen, weil Gluten-freie und weizenfreie Produkte von Natur aus wenig Kohlenhydrate enthalten. Es ist aber falsch, Gluten für ihre Symptome verantwortlich zu machen. Vielmehr kann eine spezifische FODMAP-Intoleranz vorliegen.

Da jeder siebte Mensch von IBS betroffen ist, erweist sich eine niedrige FODMAP-Diät, die eine Vielzahl von Körnern für die Gesundheit enthält, als vielversprechende Lösung, die die Symptome bei 70 % der Betroffenen lindert. Die Wissenschaftler befürworten jedoch die langfristige Verwendung von Getreideprodukten mit niedrigem FODMAP-Gehalt nicht, da sie versehentlich die natürlichen Präbiotika im Darm reduzieren kann.